Gästebuch

18 Einträge
Ins Gästebuch eintragen
Nils B.
07.04.2023 16:48:07
Ich habe den Vorbereitungskurs vom Mai 2022 bis zum Januar 2023 besucht und kann rückblickend nur positiv davon berichten. Schlussendlich habe ich im März 2023 meine MPU beim TÜV Nord bestanden.
In den (Gruppen-) Gesprächen habe ich mich immer wohl gefühlt. Der lockere Umgang hat mich persönlich positiv überrascht und hat dazu beigetragen, dass ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe.
Persönlich besonders weitergebracht hat mich vor allem, dass der Fokus mehr auf den persönlichen Ursachen und Erkenntnissen liegt als nur auf den formal richtigen Antworten auf die möglichen Fragen.
Ich kann jedem, der noch Zweifel hat, diese Einrichtung empfehlen und garantieren, dass man dort sehr gut vorbereitet wird.
Vielen Dank an meine Kursleiterin Silvia Zaunbrecher und auch an Lisanne Kasper.
David K
24.10.2019 17:05:32
Hallo zusammen!

Ich habe den Vorbereitungskurs im Jahr 2014 und 2017/18 gemacht und die MPU jeweils beim ersten Mal bestanden.
Viele Leute sehen diese Zeit oft als Bestrafung an. Doch genau das Gegenteil ist der Fall! Ich konnte so viel aus diesem Kurs lernen und für mich mitnehmen, dass ich mittlerweile sage - jeder sollte diesen Kurs einmal besucht haben (bestenfalls ohne Vorgeschichte).
Genau die richtige Dosis an Horizonterweiterung, die man für den verantwortungsvollen Umgang mit Betäubungsmitteln haben sollte. Man lernt wirklich Sachen, die einen im Leben weiterbringen und in der Schule keiner beibringt. Jeder bekommt eine auf seinen Fall und seine Probleme zugeschnittene kompetente Behandlung. Du bekommst die Möglichkeit dich anonym deinen inneren Konflikten zu stellen und diese im Einzelgespräch oder ggf. in der Gruppe zu besprechen.
Mir hat diese Zeit wirklich sehr weitergeholfen und mich dazu gebracht über viele Sachen grundlegend anders zu denken. Daher möchte ich jedem wärmstens empfehlen diese Organisation zur MPU Vorbereitung oder aus Interesse aufzusuchen.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :)
Stefan K.
13.07.2019 11:39:24
Ich habe den Vorbereitungskurs 2018 besucht, und letzten Monat meine MPU im ersten Anlauf bestanden.
Ich wurde nicht nur perfekt auf die MPU vorbereitet, sondern habe wirklich an meinen Problemen gearbeitet die zum Führerscheinverlust geführt haben.
Mir wurde die Möglichkeit gegeben meine Problematik aus einem für mich komplett neuen Blickwinkel zu sehen.
Am Ende ging es nicht "nur" darum meinen Führerschein zurückzubekommen, ich habe mit der Hilfe von Frau Steinweg und Frau Zaunbrecher an meiner Persönlichkeit gearbeitet.
Die ganze MPU-Thematik ist sehr kompliziert, und man bekommt hier zu jeder Frage die richtige Antwort.
Eine tolle Einrichtung mit netten, kompetenten Mitarbeitern.
Ich kann jedem nur empfehlen diese Einrichtung aufzusuchen.
Vielen Dank nochmal für die grandiose Unterstützung in einer wirklich schweren Zeit.
N T
09.05.2019 19:49:21
Ich habe meine MPU ohne jegliche Probleme durch die Vorbereitung hier bestanden. Ich kann diesen MPU Vorbereitungskurs von Endart e.V. & SPZ im Café D nur herzlichst weiterempfehlen. Ich möchte mich vorallem an meine Kursleiterin Sabine Karutz und auch an Silvia Zaunbrecher bedanken.
Ein netter Ort mit tollen Menschen. Danke nochmals!
Michael M.
01.03.2019 12:36:10
Hallo,
Ich habe den Vorbereitungskurs im Jahr 2018 besucht. Anfangs graute es mir davor mit anderen Leuten im Kreis zu sitzen und über diese ganzen Geschichten zu reden, doch schon nach dem ersten Treffen wurde klar, so schlimm ist das alles dann doch nicht. Ich war auch skeptisch, dass das ganze was bringt, da ich der Meinung war ich habe ja gar kein Problem und bei mir ist das so lange her das könnte ich auch so schaffen. Doch schnell wurde klar, dass ich mich gar nicht richtig mit den Dingen beschäftigt habe und das das Team genau das ändert. Meine MPU ist genau 1 Tag vor diesem Beitrag voraussichtlich positiv geendet. Und durch den Kurs ist man so gut vorbereitet das man sich denkt: Wie das war alles?! Man hört viele Geschichten über die MPU, aber es war wirklich richtig einfach. Wer nach dem Kurs durchfällt ist meiner Meinung nach einfach ein Hoffnungsloser Fall xD Also wenn man aufpasst und auf die Ratschläge von den Mitarbeitern hört, hat keine Probleme! Zum Abschluss bedanke ich mich bei Dorothe & Silvia für die perfekte Vorbereitung und wünsche allen viel Glück bei der MPU!
MFG
Michael
Robert S
09.02.2019 19:25:36
Hallo,
ich habe die MPU beim ersten Mal direkt bestanden. Silvia hat mir mit ihrer sehr empathischen Art und ihrem großen Fachwissen über diese Klippe geholfen. Dafür möchte ich ihr auch auf diesem Weg herzlich Danke sagen.
Jedem der selber eine MPU machen muss kann ich nur raten die professionelle Hilfe von Silvia und ihrem Team in Anspruch zu nehmen. Die MPU habe ich in Aachen beim TÜV Nord absolviert und ich habe mich sehr gut vorbereitet gefühlt. Und deshalb auch direkt bestanden. Angst braucht man davor nicht zu haben wenn man sich selbstkritisch mit seiner Sucht auseinander gesetzt hat. Und genau dabei hilft die MPU Vorbereitung. Also liebe Silvia, nochmals von Herzen Danke für deine Hilfe bei der Wiedererlangung meiner Fahrerlaubnis.
Robert
Daniel W.
16.08.2018 13:13:55
Danke,
und ich will euch allen für die tolle Vorbereitung danken.
Der Gutachter hat die Bescheinigung gesehen und dann hat er gefragt was wir alles besprochen haben ich habe es kurz erläutert und dann wollte er nur meine Rückfallrisiken und wie ich diese verhindern kann wissen und dann hat er schon gesagt ist ok mehr brauche ich nicht ich stelle ihnen ein positives Gutachten aus :)
Vielen Dank :)
Dieter S.
18.12.2017 09:57:21
Hallo,
ich habe die MPU beim ersten Versuch bestanden!
Dies wäre, bei meiner Vergangenheit, niemals ohne die Hilfe von Silvia und ihrem Team möglich gewesen.
Liebe Silvia, ich danke Dir an dieser Stelle nochmal persönlich für deine excellente Betreuung.
Die Gespräche kamen mir anfangs "nicht ernst genug vor", trafen aber genau die Punkte, auf die es ankam!
Die MPU hat mich zwar gestresst, aber ich hatte nie den Eindruck, schlecht behandelt, oder gar abgestempelt zu sein, ganz im Gegenteil hatte ich hier und da hatten wir sogar Spaß!
Eines mag jedoch gesagt sein: Ob der Fühererschein durch ein einmaliges Geschehen verloren wurde, oder aber im Zuge einer Suchthistorie, wenn ihr Euch nicht intensiv mit dem Geschehen oder eurer Sucht auseinandersetztt, kann selbst Silvia nichts für Euch tun, dies sollte Euch klar sein.
Dies sage ich insbesondere allen, die rumjammern, daß sie beim ersten Mal bei der MPU durchgefallen sind und bei näherer Betrachtung aus ihrem Vergehen nichts gelernt haben und/oder schlecht vorbereitet waren.
In diesem Sinne, viel Erfolg,
Dieter
Stephan M.
29.11.2017 14:51:34
Hallo liebe Gäste , ich möchte mich mit diesem Beitrag persönlich an die Betreuung und an Silvia persönlich bedanken.....ich habe nicht nur meinen Führerschein zurück erhalten .....sondern durch intensive und diskrete Gespräche mit Silva,den anderen Beträuern und auch den Läuten im Kurs selbst viel über meine Persönlichkeit erfahren und gelernt .....und gelernt mit schwierigen lebebssituationen umzugehen .....also wenn jemand die mpu machen muss kann ich das Cafe D nur empfehlen .....Danke noch einmal !!! Und allen Kurs Teilnehmern und Beträuern ein gutes und erfolgreiches Leben ?
Marcus .
02.11.2017 19:23:35
Hallo liebes SPZ TEAM,
ich danke euch von ganzen Herzen für die zahlreiche Unterstützung bis zu meiner Mpu. Ich habe sehr viele Informationen von euch bekommen und höchstwahrscheinlich deswegen direkt beim ersten Versuch bestanden! Ihr seid echt ein sehr gutes, liebes und vertrautes Team. Mit euch kann man reden als würdet Ihr zur eigenen Familie gehören. Wünsche euch allen nur das beste und kann jedem, dem die Mpu noch bevorsteht nur empfehlen zu euch zu kommen.

Liebe Grüße Marcus
HuGu .
07.02.2017 11:30:10
Liebes SPZ-Team, vielen Dank für Eure tolle Unterstützung auf dem Weg zu meiner MPU, die ich im ersten Versuch bestanden habe. Das gesamte Programm sowie die Probe-MPUs mit Frau Zaunbrecher haben mir "den Hintern gerettet". Ohne die Vorbereitung wäre ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durchgefallen. Aber nicht nur im Bezug auf die MPU, sondern auch ganz allgemein hat mir das Programm sehr geholfen mich mit meinen Problemen auseinander zu setzen, um in Zukunft nicht erneut die selben Fehler zu machen. Vielen Dank für alles!
XXX
24.12.2016 12:56:37
Liebe Silvia,
für die außergewöhnlich gute Betreuung zur Vorbereitung auf die MPU möchte ich mich ganz rechtherzlich Bedanken. Doch noch viel wichtiger als die Wiedergewinnung meines Führerscheins ist die Tatsache, dass mein Leben dank deiner Ratschläge und vielen verschiedenen Perspektiven, nun wieder in geregelten Bahnen verläuft und ich so wieder Glücklich bin.
Wenn ich eins gelernt habe, dann dass sich alles ändert, wenn man sich selbst ändert.

Beim Tee trinken denke ich sehr oft an dich.
Karen St.
13.12.2016 09:39:44
Liebe Silvia,
ich möchte mich recht Herzlich bei dir bedanken für die gute Vorbereitung auf die MPU. Im November habe ich die MPU mit Leichtigkeit bestanden. Ohne die Gespräche wäre es bestimmt nicht so einfach gewesen. Ich würde jedem empfehlen zu euch zu kommen. Vielen Dank für alles:) Lg
Jörg E.
24.08.2016 21:37:25
Hallo Silvia,
Hallo Sarah,
Hallo Andreas,

heute war es so weit. Nach 18 Monaten Fahrverbot hatte ich die MPU.
Ohne Eure Hilfe und Unterstützung hätte ich diese mit Sicherheit nicht bestanden.
Deswegen möchte ich mich ganz herzlich bei Euch Dreien bedanken.
Dir Sarah, für das feinfühlige aber trotzdem kraftvolle Leiten der Gruppe,
Dir Silvia, für die kompetente und dabei verständliche Vorbereitung zur MPU
und ganz besonders Dir Andreas, da Du es verstanden hast, mir in der Gruppe und in den Einzelgesprächen die Denkanstöße zu geben die ich brauchte, und mir zudem Kraft gegeben hast, Ursachen meines Rückfalls zu verstehen und mich gezielt wieder in die richtige Spur gebracht hast, sodass ich Stück für Stück aus meinem Schlamassel heraus gekommen bin,und um zukünftige Risikosituationen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln, damit ich nicht wieder in die Sucht gerate.
Hätte ich mich schon 2012 an Euch gewandt, wäre ich mit Sicherheit kein "Wiederholungstä­ter Alkohol am Steuer" geworden;-)..

Vielen Dank Euch allen

Herzliche Grüße

Jörg
Norman K.
12.05.2016 10:01:52
Hallo Sabine,
hallo Silvia,

ich möchte euch für eure Unterstützung nochmals herzlich danken! Ich würde jedem die MPU-Vorbereitung bei euch empfehlen!
Ich habe meine MPU im Februar erfolgreich bestanden und bin mittlerweile wieder hinterm Steuer aktiv :) Ich muss in Nachhinein sagen, dass die MPU nach den Gruppen- sowie Einzelsitzungen ein Kinderspiel war und ich das alles eurer wirklich netten und verständnisvollen Hilfe zu verdanken habe!
Macht weiter so!!

Lieben Gruß

Norman
Janine Jansen
09.05.2016 12:40:29
Liebe Dorothee, liebe Silva,

hiermit möchte ich mich herzlich für das super Vorbereitungsjahr bei Euch in der Einrichtung bedanken.

Dorothee hat mich super auf die Prüfung vorbereitet und ich habe sie am 03.5.2016 erfolgreich bestanden. Gerne werde ich Euch weiterempfehlen. Ich werde die Zeit vermissen und wünsche Euch eine angenehme Zeit - macht weiter so! Ihr seid ein klasse Teamich habe mich immer sehr wohl gefühlt bei Euch.

Dorothee, bin froh, dass wir uns kennenlernen durften und das Du immer ein offenes Ohr für mich hattest.

Vielen, vielen Dank für alles! Daumen hoch....macht weiter so....!!

MFG Janine
Toni R.
04.04.2016 09:20:02
Hallo liebes SPZ Team,
ich habe gestern meine MPU, im ersten Versuch, erfolgreich bestanden. Trotz doppelter Fragestellung (Alkohol und THC) und einem psycologischen Gespräch von fast 2 Stunden, fühlte ich mich fortwährend sicher und gut vorbereitet. Das habe ich natürlich Ihnen zu verdanken! Dafür danke ich Ihnen sehr.
MFG
Toni
Sven R.
26.02.2016 15:16:49
Hallo Silvia (:

Wollte mich für die schnelle und wirklich gute Hilfe bei dir bedanken.

Durch das was ich bei dir gelernt habe und die Dinge die wir zusammen erarbeitet haben, habe ich heute die MPU bestanden (Wiederholungstäter nach 1,5 Jahren)

Ich habe nicht nur was über die MPU und den Umgang mit Drogen gelernt.
Sondern auch sehr viele Dinge über mich erfahren die mir bis dato garnicht so bewusst waren.
Mit deiner Hilfe habe ich auch andere Dinge in meinem Leben ändern können, da du mir den Denkanstoß dafür gegeben hast.

So wie auch beim 1. Mal konnte ich auch heute das gelernte sehr gut anwenden. Ich bin mir sicher hätte ich nicht erneut deine Hilfe in Anspruch genommen währe es bei weitem nicht so gut für mich gelaufen (:

Ich kann nur jedem empfehlen der in solch einer Situation steckt sich im Vorfeld Hilfe zu suchen.
Bei der SPZ habe ich wie schon erwähnt das 2. mal sehr kompetente Hilfe bekommen.

Zum Abschluss möchte mich wirklich Tausendfach bei dir bedanken (:
Anzeigen: 5  10   20